Zum Inhalt springen

Nikolausschießen 2015

Nikolausschießen 2015

Am Samstag, den 05.12.2015 wurde wieder das traditionelle Nikolausschießen im Schützenheim Pösing abgehalten. Insgesamt beteiligten sich 26 Schützen und 7 Jungschützen an diesem Event. Ehrgeizig wurde, durch alle Alterstufen, fleißig auf die von Roland Wollny gestiftete Nikolaus-Scheibe geschossen. Sogar einige Jungschützen blieben über ihr Training hinaus, um weiterhin eine Chance auf die begehrte Scheibe zu haben. Ein Besuch des Herrn Nikloaus durfte natürlich nicht fehlen. Jedoch war der diesjährige Besuch des Herrn Nikolaus außergewöhnlich. Das Christkind verpasste dem Nikolaus ein bayerisches Auftreten in Weiß-Blau und auch die „Schandtaten“ der Schützen wurden daher in Gstanzl-Form vom Nikolaus vorgebracht.

Nikolausschießen 2015

Anscheinend war das Jahr 2015 für die Schützen sehr erlebnisreich, denn erstmalig hatte der Herr Nikolaus seinen Krampus mit dabei. Beim Anblick des riesigen Krampus wurde so manchen Schützen bange, vorallem, als der Nikolaus die jeweiligen Schützen mit seinem persönlichn Gstanzl ansprach. Viele Hiebe wurden jedoch nicht verteilt, ausser die verbalen Seitenhiebe des Herrn Nikolaus. Zum Schluss überreichte der Herr Nikolaus durch seinen Krampus noch an alle ein bisschen „Zielwasser“ und verabschiedete sich bis zum nächsten Jahr. Die Schützen blieben noch länger als gewohnt im Schützenheim und verbrachten einen gemütlichen Abend. Dabei wurde viel über den möglichen Gewinner der Scheibe siniert und so manche witzige Geschichte rund um den Nikolaus und seinem Knecht erzählt. Der Gewinner / die Gewinnerin der Nikolaus-Scheibe wird auf der Weihnachtsfeier des Schützenvereines am Samstag, den 19.12.2015 verraten…